Erfahrungsberichte

Wie haben andere CDS-Teilnehmer den Wettbewerb erlebt? Wie sind sie zum Wettbewerb gekommen? Wie haben sie sich darauf vorbereitet? - Die Interviews mit den Redakteuren der FChO-Vereinszeitung Faszination Chemie liefern Antworten.

Tim Enders

Der Ilmenauer Tim Enders hat schon sehr früh sein Interesse für die Naturwissenschaften entdeckt. Dabei ist er kein Spezialist, sondern eher ein Multitalent: neben einem Regionalrundensieg bei Chemie - die stimmt! hat er auch Erfolge beim Auswahlverfahren zur Internationalen PhysikOlympiade und vor allem Silbermedaillen bei der Junior Science Olympiad und der Internationalen ChemieOlympiade vorzuweisen.


Linus Poell

Der gebürtige Niederrheiner Linus Poell ist der erste Bremer, der eine Regionalrunde gewonnen hat. Als nächstes steht das Bundesfinale in Leipzig an und man darf gespannt sein, wie sich Linus Poell schlagen wird. Aber so oder so: dabei sein ist alles für den Quantenphysik-interessierten Allrounder, der bei der Freiwilligen Feuerwehr bestimmt schon den ein oder anderen Volleyball vom Dach geholt hat.


Johann Sora Blakytny

Johann Sora Blakytny zählt zu den erfolgreichsten ehemaligen CDS-Siegern: nach einem 2. Platz beim Bundesfinale 2018/19 und Erfolgen als Cellist und Sänger bei Jugend musiziert und Chorwettbewerben gelang ihm 2021 sein bisher größter Coup: ein Bronzemedaille bei der Internationalen ChemieOlympiade "in Japan".


Frederik Kieslich

Frederik Kieslich gehört zu den jüngsten Schülern, die es je in eine Regionalrunde geschafft haben: als Achtklässler in NRW angetreten, hatte der Frühstarter gleich den Titel "Vize-Landesmeister" ergattert. In der ersten mehrtätigen virtuellen Regionalrunde hat er sich trotz harter Konsequenz den 10. Platz gesichert. Wie im das alles gelingt? "Professor Kieslich" verbringt sehr viel Zeit in YouTube. Und das nicht nur als Konsument, sondern sogar als erfolgreicher YouTuber!


Karo Scholz

Mathematik, Physik, Biologie? - Alles nicht schlecht. Aber nichts im Vergleich zur Chemie! Für Karo schlägt Chemie sogar Fashion, Promis und "das ganze Zeug". Dass sie das ganz ernst meint, beweist ihr Landessieg bei CDS in Baden-Württemberg. Wir CDSler können Karo nur allzu gut verstehen! Die Redakteure der FChO-Vereinszeitung Faszination Chemie im Interview mit der "Überfliegerin" Karo Scholz. 


Hannah Boß

Ihr Lieblingsgericht: ganz viel Mathe mit einer Prise Chemie. Die Münsterländerin gehörte nicht nur zu den allerersten NRWlern, die eine 3. Runde CDS erlebt haben. Auch hat sie im Anschluss an die Finalrunde in Merseburg gleich noch am Bundesfinale der Mathematik-Olympiade in Jena teilgenommen. Mit Erfolg!


Nicole Musielak

Die Eisleberin Nicole Musielak, die Strategin, plant ihre Vorbereitung für Olympiaden ganz genau. Mit viel Geschick hat sie es zweimal zum Landessieg in Sachsen-Anhalt gebracht. Jüngst absolvierte sie ein Praktikum bei Bayer: die optimale Vorbereitung für die Finalrunde in Merseburg. Der Lohn: der 1. Platz in der Praxis für sie und ihr Team.


Sebastian Witte

Sebastian Witte, "der Sherlock Holmes von Genthin", wie die Volksstimme ihn genannt hat, ist genauso versatil wie der große Meister: im Hochsprung bringt er es auf stolze 1,91 m und auch bei CDS kommt er hoch hinaus.


Lukas Lettmann

Der Münsterländer und Träger des 5. Kyu weiß nicht nur auf der Matte wie er seine Gegner bezwingt. Im teilnehmerstärksten CDS-Bundesland NRW brachte er es auf den ersten Platz - was ihm ein Ticket zur Finalrunde im sachsen-anhaltinischen Merseburg bescherte.


Stella Greiner und Mats Weinhardt

Stella und Mats besuchen das Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena - eines der sogenannten "Spezialgymnasien" in Mitteldeutschland. Sie berichten davon, wie sie am Zeiss-Gymnasium auf Wettbewerbe vorbereitet werden.


Langweilen dich die immer gleichen Interviews? Hast du Lust, einen ganz eigenen Erfahrungsbericht zu verfassen? - Immer her damit! Deine Erlebnisse bei CDS sind uns sehr willkommen. Schicke uns doch deinen Bericht: benutze dafür einfach das Kontaktformular oder melde dich direkt über Facebook. Falls du noch Fotos schicken möchtest, setzen wir uns mit dir in Verbindung.