Mit CDS auf dem Weg zu IChO ...

Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena zählt zu den erfolgreichsten Schulen bei der CDS-Finalrunde der mitteldeutschen Landesolympiaden. Alljährlich schaffen es mehrere Zeissianer bis in die Finalrunde. Mit dabei in diesem Jahr: die Zehntklässler* Stella Greiner und Mats Weinhardt. Stella hat neben einem ausgezeichneten 7. Platz in der Theorie auch noch den 2. Platz in der Kategorie Praxis eingeheimst. Mats hat es mit seinem Laborteam auf Platz 1 geschafft. Die Redakteure der FChO-Vereinszeitung Faszination Chemie haben mit den beiden über ihre Teilname an CDS geredet.

Faszi: Wie seid ihr zu Chemie - die stimmt! gekommen?

Stella: Zu Chemie - die stimmt! bin ich erst durch Lehrer und Mitschüler in der 9. Klasse gekommen. In der achten Klasse wusste ich noch davon, ansonsten hätte ich damals wahrscheinlich auch schon teilgenommen. Ich denke, das liegt daran, dass ich in der 8. Klasse ein Gymnasium besuchte, an dem naturwissenschaftliche Wettbewerbe keine große Rolle spielten.

Mats: Am Carl-Zeiss-Gymnasium besuche ich seit der 8. Klasse ein spezielles Unterrichtsfach in dem wir uns gezielt mit Aufgaben im Stil des Wettbewerbs beschäftigen. Dadurch erfuhr ich auch von Chemie – die stimmt! Zudem ist das Carl-Zeiss-Gymnasium auch der Austragungsort des thüringischen Landesfinales. Teilgenommen habe ich, weil ich in Chemie meine Stärken sehe und weil an meiner Schule die Teilnahme an Wettbewerben zur Routine gehört.

Faszi: Was habt ihr euch von der Teilnahme an CDS versprochen?

Stella: Ich hab‘ mir von der Teilnahme vor allem neues Fachwissen und das Kennenlernen von ein paar neuen, netten Leuten versprochen. An Preisen hatte ich mir dagegen nicht viel versprochen; ein Platz unter den ersten zehn in der Landesrunde hätte mir schon ausgereicht. Umso mehr freue ich mich über meine guten Ergebnisse in der Finalrunde.

Mats: Bei meiner ersten Teilnahme in der 8. Klasse hatte ich keine Vorstellungen, wie so ein Wettbewerb ist. Ich hatte kaum Erwartungen und hoffte nur, mit meinen Klassenkameraden mithalten zu können. Ab der 9. Klasse habe ich mir die Qualifikation für die Finalrunde in Merseburg erhofft! Das sind immer 4 Tage mit einem tollen Programm.

Faszi: Spätestens in der 2. Runde wartet CDS mit ziemlich anspruchsvollen Aufgaben auf. Habt ihr den Eindruck, CDS ist nur etwas für Chemie-Nerds?

Mats: Prinzipiell sollte jeder bei CDS mitmachen, der Spaß am Lösen von Chemieaufgaben hat. Wenn man sich als Ziel setzt, den ersten Platz zu holen, sollte man ein breites Fachwissen mitbringen. Aber an sich kann sich jeder an Chemie - die stimmt! versuchen.

Stella: Auch ich kann die Teilnahme an der ersten Runde jedem empfehlen, der Spaß an Chemie hat. Da die erste Runde nicht als Klausur geschrieben wird, kann man hier noch z.B. im Internet recherchieren und einfach einmal schauen, wie viel man weiß und wie weit man kommt.
In der dritten Runde merkt man allerdings schon, dass die meisten Teilnehmer von den Spezialgymnasien kommen. Das liegt halt daran, dass die Aufgaben mit jeder Runde schwieriger werden. Da macht sich dann die besondere Förderung an den Spezialschulen bemerkbar. Respektiert wurden dennoch die Schüler aller Schulen. Ich denke, ich hätte mich auch als Schülerin eines „normalen“ Gymnasiums bei Chemie – die stimmt! wohlgefühlt.

Faszi: Nehmt ihr auch an anderen Wettbewerben teil?

Stella: Ich plane, wenigstens an der 1. Runde der IChO 2016 teilzunehmen. Ab August verbringe ich 10 Monate in Frankreich. Da muss ich dann schauen, wie ich es mit den Aufgaben der nächsten Runden mache - falls ich mich dafür qualifiziere.
Nach meiner Rückkehr möchte ich dann mit zwei Mitschülern meines Jahrgangs an Jugend forscht teilnehmen.

Mats: Am Carl-Zeiss-Gymnasium wird die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben gefördert. Dazu gehören der Känguru-Wettbewerb, die Mathematik Olympiade und der Heureka-Wettbewerb. Chemie - die stimmt! hat mich dazu motiviert, auch an der IChO teilzunehmen.

Faszi: Rückblickend, was hat euch besonders gut an CDS gefallen?

Stella: Die Aufgaben finde ich interessant, da sie kreativ sind und nicht einfach irgendwelche 08/15-Chemie-Aufgaben. Zum Praktikum würde ich dagegen anmerken, dass es schön wäre, wenn man bereits in der zweiten Runde experimentieren könnte.
Allgemein haben mir vor allem die Atmosphäre und die Leute bei CDS gefallen. Man merkt einfach, dass die Chemie alle verbindet und dass damit alle etwas gemeinsam haben. Von den Ausflügen fand ich darum den zur Bowlingbahn am besten, weil man viel mit den Leuten, die man kennen gelernt hatte, erzählen konnte.

Mats: Bei dem Wettbewerb gibt es meiner Meinung nach nur Kleinigkeiten, die man ändern sollte. Da die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben sehr zeitintensiv ist, wäre es sehr gut, würden die Gewinner der Vorjahre für die Landesrunden vorqualifiziert werden. Sonst habe ich zu den ersten beiden Runden nur positive Anmerkungen! Die Vielfalt der Aufgaben und der Anspruch waren immer angemessen. In Merseburg ist das auch so. Auch wenn ich es besser fände, wenn die Themenbereiche AC, OC und PC gleichmäßiger vertreten wären. Das Rahmenprogramm in Merseburg ist auch immer sehr schön, z.B. der Bowlingabend und das Volleyball-Turnier.

 

*Nachdem Stella und Mats nicht nur CDS sondern auch die zehnte Klasse erfolgreich abgeschlossen haben, besuchen sie inzwischen selbstverständlich die Klassenstufe 11.