Kuchen, Kajak ... und Chemie!

Simon Jordan vom bayrischen Gymnasium München Moosach begeistert an Chemie - die stimmt! besonders, dass die Teilnehmenden so freundlich miteinander umgehen und man schnell Kontakte knüpfen kannst. Auch in der Freizeit spielt Freundschaft für Simon eine große Rolle - so gehören das Tischtennisspielen und Kajakfahren mit Freunden zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Was den Regionalrundensieger Süd zu Chemie - die stimmt! geführt hat, erfährst du aus dem Interview mit der Vereinszeitung "Faszination Chemie" (Faszi).

Faszi: Jordan, wofür kannst du dich begeistern?

Ich backe sehr gerne in meiner Freizeit verschiedene Dinge wie Brot, Kuchen und Pasta. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden zum Tischtennisspielen und fahre Kajak.

 

Faszi: Nimmst du auch an Wettbewerben teil?

Ja, ich habe schon an mehreren Mathewettbewerben teilgenommen, zweimal an der IJSO und nun auch an "Chemie – die stimmt!".

 

Faszi: Was begeistert dich am Fach Chemie?

Man versteht nach und nach immer mehr, wie alles funktioniert und man ist immer wieder erstaunt, was es alles in der Natur gibt.

 

Faszi: Wie bist du auf den Wettbewerb “Chemie - die stimmt!” aufmerksam geworden?

Die Lehrerin von einem Wahlkurs an meiner Schule hat mich über den Wettbewerb informiert und mir die Aufgaben der ersten Runde gegeben.

 

Faszi: Hat dich die Teilnahme an “Chemie - die stimmt!” motiviert, dich noch intensiver mit dem Fach Chemie zu beschäftigen?

Ja, auf jeden Fall, ich habe mich über mir bislang unbekannte Themen wie z.B. Säuren und Basen informiert.

 

Faszi: Wie hast du dich auf die Regionalrunde vorbereitet?

Ich habe die Übungsaufgaben bearbeitet und bei Fragen weiter recherchiert - es gab viel zu recherchieren ;) Aber man sollte es mit dem Lernen auch nicht übertreiben!

 

 

 

Faszi: War es dein festes Ziel, in dieser Wettbewerbssaison so erfolgreich abzuschneiden?

Nein, ich kannte den Wettbewerb kaum, aber es machte mir viel Spaß und dann war ich erstaunt, als ich so gut abschnitt.

 

Faszi: Gab es bei „Chemie - die stimmt!“ Erlebnisse, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Es gab ein sehr abwechslungsreicher Rahmenprogramm, das mir sehr gut gefallen hat. Außerdem fand ich die Atmosphäre viel offener und freundlicher als bei Mathewettbewerben. Dadurch konnte man auch vieles voneinander lernen.

 

Faszi: Gibt es bei CDS irgendwas, was du geändert verändern würdest?

Schade ist, dass die Bundesrunde von CDS gleichzeitig zum Bundesfinale der IJSO stattfindet.

 

Faszi: „Chemie - die stimmt!“ ist der Vorbereitungswettbewerb für die Internationale ChemieOlympiade. Wirst du an der IChO teilnehmen und was sind deine persönlichen Ziele bei der IChO-Teilnahme?

Durch die Teilnahme an der IChO möchte ich erst einmal herausfinden, wie dieser Wettbewerb funktioniert und vielleicht dieses oder das nächste Mal die Auswahlrunde von EOES erreichen.

 

Faszi: Die Welt steht vor großen Herausforderungen (Klimawandel, Mikroplastik etc.). Welches Problem würdest du gerne persönlich angehen?

 

Die Umwandlung von thermischer Energie in elektrische und die Zersetzung von Plastik durch Katalysatoren oder durch künstliche Enzyme.