ADVENTSRÄTSEL

Jeden Adventssonntag ein neues Rätsel!


Aufgabe - 2. Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.

Was wäre die Weihnachtszeit ohne die schöne festliche Beleuchtung durch Kerzen. Doch Kerze ist nicht gleich Kerze. Über die Jahrhunderte haben sich verschiedene Brennmaterialen für die Kerzenherstellung mehr oder weniger gut geeignet. Wurden früher Kerzen aus Waltran oder Talg hergestellt, ist als Brennstoff heutzutage Paraffin weit verbreitet.

Welcher chemischen Stoffklasse lässt sich Paraffin zuordnen?

a) Alkane

b) Alkine

c) Aromaten

d) Terpene

Du kennst die Antwort? Dann nimm jetzt hier teil und gewinne tolle Preise! Teilnahmeschluss ist

Mittwoch, der 13. Dezember, 23:59 Uhr.

Sollte die Link-Weiterleitung nicht funktionieren, kannst du den folgenden Link kopieren und in die Adressleiste deines Browsers einfügen:

https://survey.fcho.de/index.php/438121?lang=de

 

Die Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise findest du hier.

 

Wenn du das nächsten Rätsel nicht verpassen willst, folge uns dazu am besten auf Facebook oder Instagram! Damit wir auch weiterhin solche und viele andere Aktionen durchführen können: gib uns deine Stimme aufhttps://www.sozialspende.de/projekt/id/1249 . Mit ganz wenigen Klicks kannst du dafür sorgen, dass Chemie - die stimmt! Fördermittel erhält.

 

Vergiss auch nicht deine Begeisterung für Chemie (und dieses Adventsrätsel) mit all deinen Freunden und Verwandten zu teilen!

Preise 2. Advent

Am 1. Advent werden unter allen Teilnehmern, die die Frage richtig beantwortet haben, folgende Preise verlost:

 Kartenspiele JAKLARO!

bereitgestellt von: Jaklaro


Plutonium Handwärmer

bereitgestellt von: FChO

Kartenspiel Anno Domini

bereitgestellt von: FChO


Erlenmeyerchen

bereitgestellt von: GDCh


Tasse "Periodensystem"

bereitgestellt von FChO

Buch "Komisch alles chemisch"

bereitgestellt von: FChO


Elemonsters

bereitgestellt von: GDCh




Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Partnern für das Bereitstellen der vielen tollen Preise und wünschen allen Teilnehmenden viel Glück beim Gewinnspiel und eine schöne Adventszeit!